Sie sind hier: Startseite Nutzpflanzen im BG … Riesenbambus (Dendrocalamus …

Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus)

Der Tropische Riesenbambus gehört zu den Süßgräsern (Poaceae). Er stammt aus Burma, wird heute aber in den gesamten Tropen angebaut, wo er feuchte Standorte bevorzugt.

Die Sprosse werden bis zu 30 m hoch und entspringen aus einem mächtigen unterirdischen Rhizom. Sie erreichen hohe Wachstumsgeschwindigkeiten und können pro Tag 30 bis 50 cm Längenzuwachs erreichen. Bambusarten haben die Besonderheit, dass ihre Halme verholzen. Wie bei allen Süßgräsern sind die Stängel in Knoten (Nodien) und Zwischenknotenstücke (Internodien) gegliedert. Der Halm ist mit Ausnahme der Knoten hohl.

Genutzt werden die Halme u.a. als Baumaterial, zur Konstruktion von Baugerüsten (z.B. in Asien), zur Herstellung von Kleinmöbeln und vielen Dingen des täglichen Bedarfs. Andere Arten werden auch gegessen. Bambussprossen erfreuen sich in der asiatischen Küche großer Beliebtheit.

Dendrocalamus giganteus Riesenbambus